Bewegung

... ist für jedes Kind das Mittel zur Welt- und Selbsterfahrung. Durch Bewegung erfahren Kinder über sich selbst was sie können, wozu sie fähig sind und gewin­nen damit die Voraussetzung für Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Sie ler­nen auch mit anderen umzugehen, sie einzuschätzen und ihre Fähigkeiten zu ak­zeptieren und sie machen Erfahrungen über Gegenstände und Dinge, mit denen sie umgehen.

 

Bewegung, Bewegungserfahrungen bewirken, dass das Kind eine Vorstellung von sich und der Welt entwickelt, wodurch sie die Denk- und Sprachentwick­lung eines Kindes anregen.
 
Die Spiel- und Bewegungsräume werden in unserer Gesellschaft jedoch zuneh­mend eingeschränkt.
Bewegungserziehung hat deshalb in unserem Kindergarten einen hohen Stellen­wert.

 

Wir fördern Bewegung durch

  • ein großes Außengelände, das bei jedem Wetter genutzt wird (Fahrgeräte, klettern, schaukeln, balancieren,...)
  • einen großen Bewegungsraum (Bewegungsgeschichten, -landschaften, angelei­tete Bewegungsspiele)
  • einen großen Flur, der tobend, bauend, spielend und fahrend genutzt wird
  • Gruppenräume mit möglichst wenigen Möbeln und viel Platz,
  • veränderbares und vielseitig verwendbares Spielzeug
  • Zeit und Raum für freies (spontanes, nicht angeleitetes) Spiel (z.B.: Fenster­bänke, Stühle und Tische zum Klettern und Runterspringen, Tobeecke, Rollen­spiele,...)
  • angeleitete Spiele (z. B.: Kreisspiele, Sing- und Sprechspiele, Ballspiele, Fang- und Laufspiele)
  • durch Waldspaziergänge und Ausflüge.